für historische Wehrtechnik

Patrone 9,3 x 72 R

2.8.01:
Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir Auskunft über folgende Munition erteilen?
DWA 9,3*72 -  Datum: 18.08.1921
Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir dazu Auskunft geben konnte.
Ich  würde mich sehr über ihr e-mail freuen.
Schon einmal vielen Dank.

2.8.01:
Ihre Frage verstehe ich nicht ganz:
bei der 9,3 x 72 R handelt es sich um eine früher weit verbreitete Jagdpatrone.
Siehe dazu Auszüge aus einer Beschreibung der Patrone auf Seite 320 des Wiederladelexikons der Dynamit Nobel . Hersteller Ihrer Patrone war die Deutsche Werke AG, Berlin -
                 oder wollten Sie etwas anderes wissen?

für historische Wehrtechnik e.V.
Heinrich-Diehl-Straße
90552 Röthenbach/P.

Auszüge aus Dynamit Nobel, Wiederladen, Troisdorf 1987

9,3 x72 R

Die alte „Försterpatrone“ ist aus der jagdlichen Vergangenheit des deutschsprachigen Raums nicht wegzudenken. Noch zwischen den Kriegen berichten die Jagdzeitschriften von der „nicht zu übertreffenden Wundwirkung im Vergleich zu den modernen 8-oder gar 7-mm-Kleinkalibern“. Wie man heute weiß, sind die Fähigkeiten der alten Patronen weit überschätzt worden. Andererseits wurde aber auch viel damit erlegt - allerdings bei gutem Licht, auf kurze Entfernung und von besonnenen Schützen...

Der Ursprung der 9,3 x 72 R reicht bis etwa 1880 zurück. Als Ausgangspatrone kann die aus der 9,3 x 57 R (.360 lang) entstandene 9,3 x 82 R (.360 Nimrod) angenommen werden.

4.8.01:
Vielen Dank für die erste Antwort,
allerdings handelt es sich nicht um eine Randfeuerpatrone. Auf der Hülse selber steht nur DWA 9,3*72 und die Patrone wird durch ein zentrales Zündhütchen ausgelöst, somit kann es ja keine Randfeuerpatrone sein.
Vielleicht haben Sie ja trotzdem eine Erklärung

4.8.01:
...R steht für Auszieher-Rand im Gegensatz zur Auszieherrille - das hat nichts mit Randfeuer zu tun. Es gibt Bodenstempel mit und ohne R.

Dazu:

Bodenstempel aus der Sammlung des Museums:

DWM   9,3 x 72R
.N.   9,3 x 72 NORM
DWA   9,3 x 72
RWS.   9,3 x 72R
D   9,3 x 72 NORM
K   DWM   K   9,3 x 72
N   360-9,3 x 72 D
G. EGESTORF LINDEN B/H 360 E

Patronen 9,3 mm x 72 R im Museum mit verschiedenen Teilmantel- und Vollbleigeschossen

[Home] [Wo - where - où?] [Exponate] [Rundgang] [Mitarbeit] [Forschung] [Verlag] [Noch Fragen?]